Der erste Höhepunkt unserer Radsaison ist schon wieder vorbei: am 3. Juni startete unser ERZTALER, und natürlich war auch dieses Mal die KLEINE FRIEDENSFAHRT, unser Nachwuchs-Radrennen wieder mit dabei!
Für uns geht die Vorbereitung des ERZTALERS schon los, wenn es draußen noch grau (oder weiß) und kalt ist und nur sehr wenige Radler zu sehen sind. Umso mehr freut es uns, wenn dann am „großen Tag“ alles glatt geht und wir Euch den besten ERZTALER bieten können, den man sich wünschen kann.
Dieses Jahr hatten wir viele Voranmeldungen vor allem für unsere Langstrecken, und viele „Marathonis“, die den BDR Radmarathon Cup Deutschland bestreiten, waren zu Gast im Osterzgebirge.
Knackig kalt war’s zwar zum Start – trotzdem schnurrte um 7 Uhr ein beeindruckend großes Feld von mehr als 200 Marathon-Starterinnen und -startern los in Richtung Berge. Knackig schnell übrigens, unser Team vom Verpflegungspunkt am Mückentürmchen schwankt jetzt noch zwischen Überraschung und Respekt!
Aber auch auf den anderen, den kürzeren Strecken rollten die Reifen, sowohl mit als auch ohne Stollen: schön, dass unsere Offroad-Strecken auch die MTB- und die Gravelbiker ansprechen. Unser Touren-Scout Lutz hat sich also nicht umsonst mitten im Winter durch die osterzgebirgischen Felder und Wälder gepirscht, um wirklich die besten, die schönsten, die abwechslungsreichsten Routen zu finden.
Sehr erleichtert waren wir, dass es diesmal keinen ernsthaften Unfall und keine größeren Pannen gab. Drei von Euch mussten wir auf der Strecke aushelfen: einmal ging’s mit unserem Ersatz-Rennrad weiter bis ins Ziel, zweimal hieß es „Defekt“ und es gab einen Shuttle in Lutz‘ Strecken-Bus. Übrigens: dass eine Kurbel einfach so abbricht, ist ja schon selten – dass das aber einem Rennradler im stolzen Alter von 82 Jahren passiert (nach immerhin 140 ERZTALER-Kilometern!) – wow!

Am anderen Ende der Altersklassen zeigten unsere „Minis“ einmal mehr Leistung und Wettkampfstärke bei der KLEINEN FRIEDENSFAHRT. Ein großes Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher entlang der Strecke fürs Anfeuern – und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle Nachwuchs-Starterinnen und Starter nach einem fairen und stellenweise richtig packenden Wettbewerb!

Ganz zum Schluss sagen wir Euch allen ein sehr herzliches „Dankeschön“. Wir haben wieder ganz viel Lob gehört für die gute Orga, für die tolle Atmosphäre oder für die leckere Verpflegung. Wir machen das gern für Euch, und nichts ist schöner für uns, als wenn wir abends nach dem Aufräumen auf einen ERZTALER zurückblicken können wie 2023.
Kommt alle 2024 wieder, gerne dürft Ihr auch „trommeln“ für den ERZTALER und … wenn’s mit dem Wetter 2024 auch wieder so klappt, hat sicher auch keiner was dagegen!

Danke – und „Kette rechts!“

Euer Radteam Tharandter Wald